1. Stadt Wien
  2. Bildung
Mehr Bildung
Artikel teilen
Kommentieren
Jobsuche

Standard Jobsuche

Wo finde ich den besten Job? Wer auf Jobsuche ist, der sollte sich vorab ein paar Gedanken machen, wo seine Stärken liegen, und was er einem potenziellen Arbeitgeber anbieten könnte, um für diesen interessant zu sein.

Finger der fehlendes Puzzleteil hinzufügt
© S. Hofschlaeger/ pixelio.de | Finden Sie hilfreiche Karriereportale, die weiterhelfen!

Wer auf Jobsuche ist, der sollte sich vorab ein paar Gedanken machen, wo seine Stärken liegen, und was er einem potenziellen Arbeitgeber anbieten könnte, um für diesen interessant zu sein.

Ausbildung und andere  „Hard Skills“ sind natürlich wichtig, aber nicht das allein ausschlaggebende Kriterium. Die vielfach strapazierten „Soft Skills“ sind auch heute Voraussetzung für erfolgreiche Jobsuche. Hat man einmal eine Entscheidung getroffen, was man anzubieten hat und für welche Bereiche einen das befähigt, dann kann man daran gehen, potenzielle Arbeitgeber anzuschreiben.

Noch Nachholbedarf? NLP Kurse und Ausbildung in Wien

Initiativbewerbungen sind eine Variante; das Risiko, dass das angeschriebene Unternehmen gerade keinen passenden Job frei hat, ist hierbei aber natürlich hoch. Trotzdem sind Initiativbewerbungen ein wichtiger Teil einer integrierten Gesamtstrategie zur Jobsuche. Ein weiterer Baustein ist die gezielte Recherche in verschiedenen Jobbörsen  und in den Stellenanzeigen diverser Tageszeitungen, z.B Karrieren-Standard und Karrieren-Kurier.

Natürlich ist es auch nie verkehrt, gleich gezielt auf den Homepages diverser für interessant befundener Unternehmen nach Jobs zu suchen. Es gehört heute fast schon zum guten Ton, sich über Firmen-Homepage und Medien genauer über die Tätigkeitsbereiche des angestrebten Unternehmens zu informieren. Es ist sicher kein Nachteil, bei einem allfälligen Bewerbungsgespräch zumindest die Eckdaten wie die Eigentümerstruktur des potenziellen neuen Arbeitgebers zu kennen. Vor dem Bewerbungsgespräch  kommt allerdings das Bewerbungsschreiben. Nähere Infos dazu finden Sie hier: Bewerbungsschreiben

Nützliche Links für Strategien zur Jobsuche

www.hafawo.at

Hafawo ist ein Portal zur beruflichen Weiterentwicklung (Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Mitarbeiterführung etc.)  das sich unter anderem auch ausführlich mit der Frage beschäftigt, mit welchen Strategien man seinen Traumjob ergattert.

www.uniport.at

Uniport ist ein Karriereservice, der sich speziell an Absolventen der Universität Wien richtet. Psychologisch ausgebildete Karriereberater helfen Absolventen, die sich über ihren weiteren beruflichen Werdegang  im Unklaren sind, neue Perspektiven zu erarbeiten. Außerdem hat Uniport ein breites Angebot an berufsorientierter Weiterbildung.

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Bildung