1. Bezirk – Innere Stadt

Wien 1010 – Innere Stadt

Der 1. Wiener Bezirk ist das Herzstück der Stadt. Hier befinden sich viele Sehenswürdigkeiten Wiens wie Museen, Theater und natürlich die Hofburg.

Der Ursprung der Stadt

Der heutige erste Wiener Gemeindebezirk, der den Namen Innere Stadt trägt, war sehr lange das eigentliche Wien. Noch heute gibt es Überreste der früheren Stadtmauern, die entlang der Ringstraße Zeitzeugen des früheren Wiens sind. Es dauerte sehr lange, bis Wien erweitert wurde, zuerst bis zur Gürtellinie, später wurde das Stadtgebiet auf die heutigen Außenbezirke ausgedehnt.

Der erste Bezirk ist seither nicht nur der Mittelpunkt der Stadt, er ist auch zu einem wichtigen Handelszentrum geworden. Sehr viele Unternehmen haben sich im ersten Bezirk angesiedelt und durch seine sehr gute Verkehrsanbindung an das öffentliche Netz, ganz besonders an das U-Bahn-Netz, ist der Bezirk für alle Wienerinnen und Wiener schnell und leicht erreichbar.

Die Innere Stadt erstreckt sich inzwischen auf eine Fläche von etwa 288 Hektar und bietet laut letzten Zählungen 19.000 Einwohnern Platz. Den Arbeitsplatz finden hingegen 5-mal so viele Menschen im ersten Bezirk, nämlich knapp über 100.000.

Durch die geschichtliche Entwicklung und die Tatsache, dass der erste Bezirk die wirtschaftliche und kulturelle Quelle der Stadt darstellt, finden sich hier besonders viele sehenswerte Gebäude, Kirchen und Denkmäler. Nicht umsonst ist eine Fahrt mit dem Fiaker durch den ersten Bezirk nahezu ein Pflichttermin für die zahllosen Gäste aus dem In- und Ausland.

die Blutgräfin Elisabeth Báthory-Nádasdy

Mystery

Blutgräfin von Wien

Die Blutgräfin Elisabeth Báthory-Nádasdy war wohl die grausamste Serienmörderin aller Zeiten. Sie war als Blutsaugerin und Vampir verschrien.

Magistrate und Ämter

Magistrat / Bezirksamt

Wipplingerstrasse 8, 1010 Wien

Kontakt
Email:[email protected] 
Telefon: +43 1-4000-01000

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr

Museen

Die wichtigsten Museen des 1. Bezirks.

Hotels

Le Meredien Wien

Opernring 13, 1010 Wien
Telefon: +43 1 588 90 0

Hotel am Stephansplatz

Stephansplatz 9, 1010 Wien
Telefon: +43 1 53 405-0
Email: [email protected]

Austria Trend Hotel Europa Wien

Kärntner Straße 18/Eingang Neuer Markt 3, 1010 Wien
Telefon: +43 1 515 94
Email: [email protected]

Restaurants

Figlmüller

Original Wiener Spezialitäten

Wollzeile 5 / Bäckerstraße 6, 1010 Wien

Sky Cafe Bar Restaurant

Kärntner Str 19/7. Stock, 1010 Wien
Telefon: +43 1 5131712-25
Email: [email protected]    

Parkanlagen

Burggarten

Öffentliche Parkanlage an der Ringstrasse
Josefsplatz 1, 1010 Wien

Volksgarten

Burgring 1, 1010 Wien

Sehenswürdigkeiten